Die Jahreskreisfeste sind Naturfeste, die dem Jahreslauf der Sonne und den Mondrhythmen entspringen. Die Frühling Tag- und Nachtgleiche, Sommersonnenwende, Herbst Tag- und Nachtgleiche und die Wintersonnenwende sind Sonnenfeste. Es sind Eckpunkte die den Jahreszeitenwechsel anzeigen sowie neue Impulse setzen. Dazwischen liegen die Mondfeste. Diese markieren die fliessenden Übergänge im Jahreskreis. Eine besondere Energiequalität ist während den Naturfesten wahrnehmbar. Die vorchristlichen Feste symbolisieren den Kreislauf des Lebens, den zyklischen Verlauf des Jahres und das ewige Werden, Wachsen und Vergehen. 

 

Das europäische Jahresrad ist ein wunderbarer Wegweiser im heutigen modernen Leben, um die natürlichen Energien des Kosmos, die sich in der Natur spiegeln und die dem rhythmischen Zyklus der Erde entsprechen wieder ins Leben zu integrieren. Sie schenken eine Möglichkeit, sich wieder mit Mutter Erde zu verbinden, den eigenen Wurzelboden zu nähren und die persönlichen Entwicklungsprozesse im Einklang mit den natürlichen Kreisläufen als auch den astrologischen Zeitqualitäten zu gestalten. 

 

Mit Ritualen, Achtsamkeitsübungen, dem Zelebrieren vom alten Pflanzenbrauchtum wird die magische Natur spürbar, das kosmische Ereignis fühlbar, die feinstofflichen Ebenen wahrnehmbar. Das zelebrieren der Jahreskreisfeste hat mir Urvertrauen geschenkt, die innere Anbindung gestärkt. Es gibt mir ein Gefühl von Verbundenheit, ein Wissen dass ich geführt bin.

 

Mehr zu den Jahreskreisfesten findest du im Blog.