November Neumond

Der Skorpion Neumond (13.11.23) ist wohl der tiefgreifendste Dunkelmond des Jahres. Dieser ist etwa 3 Tage vor und nach dem Neumondtag spürbar. Bis in die verborgensten Schichten des Emotional Körpers dringt diese Energie vor und bringt zum Vorschein welche unbewussten, schmerzenden Prägungen vorhanden sind und gewandelt werden können. Frage dich ob du deine wahren Gefühle und Bedürfnisse lebst oder diese unterdrückst. Spüre ob es emotionale Verstrickungen, Abhängigkeiten oder gar Manipulationen auf der emotionalen Ebene gibt? Achte auf deine Träume und horche in der Stille auf dein Herz. Themen die hochkommen, wollen durchfühlt, angenommen werden, damit sie in Heilung gehen dürfen. Zur Begleitung in emotional aufwühlenden Zeiten ist das Fichtenharz als Räucherwerk ein sanfter, behütender Duft. Der Pflanzengeist der Fichte versprüht eine schützende, mütterliche Stärke. Die Fichte nehme ich als Trostspendende Grossmutter wahr, die ihre Kinder liebevoll in ihre Arme nimmt. In ihrem ruhigen, sicheren Schoss ebbt der Schmerz ab. Weh und Trost verbinden sich. Liebe und Geborgenheit fliesst ein und heilt die alten Wunden. 

 

Leider wurden in den menschengemachten Fichtenwälder Monokulturen diesem wunderbaren Pflanzenwesen die Flügel der Seele gestutzt. In einer Wettertanne, einem zottigen, stämmigen Baum die häufig auf einsamen Alpweiden anzutreffen sind, ist der Baumgeist der Fichte besonders gut spürbar. Die knorrigen Bäume strahlen eine ursprüngliche Kraft und weise Würde aus. Wer einmal ein kräftiges Regenwetter in den Bergen erlebt hat und sich unter die ausladenden Äste eines Fichtenbaums setzen durfte und deren Schutz gespürt hat, weiss um den Zauber dieses Nadelbaums.